#GemeinsamfuerBadLausick

Unser Zukunftsplan für Bad Lausick
Wahlprogramm des SPD-Ortsvereins Bad Lausick zur Kommunalwahl 2024

Familien

Wir sind Familienmenschen! Zufriedene Familien sind für die eigene Entwicklung und die der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Daher liegen uns die Familien in Bad Lausick besonders am Herzen. Wir wollen, dass unsere Gemeinde zu einer noch familienfreundlicheren Stadt wird. Kinder sollen hier gut aufwachsen, Jugendliche mehr Chancen bekommen und Eltern mehr Unterstützung und Rückhalt.

Unsere Hauptanliegen:

• Weitere Bereitstellung von Bauflächen für junge Familien
  • Kinderbetreuung ausbauen und kostenfrei machen
  • Willkommenspräsent der Stadt für Neugeborene
  • Ausreichende Beschattung von Spielplätzen durch Anpflanzung von Bäumen
  • Rabatt für die Bad Lausicker Familien für das Kur- und Freizeitbad RIFF

Weil uns Familien am Herzen liegen

Auch Bad Lausick wird immer älter. In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in Rente. Außerdem sterben nach wie vor mehr Menschen, als Kinder geboren werden.  Doch Bad Lausick kann vom Zuzug profitieren. Junge Familien, die sich die Grundstückspreise in und um Leipzig längst nicht mehr leisten können, kommen zu uns, weil Bad Lausick verkehrstechnisch gut angebunden ist. Die Bereitstellung von Bauflächen für Ein- und Mehrfamilienhäuser in Bad Lausick und allen Ortsteilen ist unsere Chance, die Gemeinde zu verjüngen. Und mit vielen kleinen Maßnahmen, wie z.B. einem Willkommenspräsent der Stadt für alle Neugeborenen, wollen wir dafür sorgen, dass Familien sich bei uns willkommen fühlen.

Darüber hinaus müssen wir jedoch Familien auch finanziell unterstützen. Zum Beispiel bei der Kinderbetreuung. Sie schafft Bildungsteilhabe und Chancengerechtigkeit. Wir wollen, dass jedes Kind in Bad Lausick in eine Kita gehen kann – und das egal, wieviel die Eltern verdienen. Deshalb wollen wir die Kita-Gebühren in einem ersten Schritt absenken und dann so schnell wie möglich abschaffen.

Für uns ist die Arbeit für Familien ein besonders wichtiger Schwerpunkt – wir wollen unser Bad Lausick zu einer ganz besonders familienfreundlichen Stadt machen.

Bildrechte: Colourbox via SPD Bilddatenbank