Umwelt und Verkehr

Die Art, wie wir uns bewegen, verändert sich immer weiter. Wir werden unsere Stadt fit für die vielfältigen Arten der Mobilität der Zukunft machen und dabei den Klimaschutz immer im Blick haben. Uns ist bewusst, dass wir als Kommune das Weltklima nicht retten. Wir möchten aber, dass Bad Lausick in Zukunft noch mehr in Umwelt- und Klimaschutz investiert und mit gutem Beispiel voran geht.

Unsere Hauptanliegen:

• Wir wollen einen zukunftsweisenden Plan für den ÖPNV
  • Ausbau der Radwege insbesondere zwischen der Kernstand und den Ortsteilen
  • Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur für Elektrofahrzeuge
  • Erweiterungen der 30km/h Zonen im gesamten Stadtgebiet prüfen, insbesondere vor der Oberschule
  • Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden priorisieren
  • Für unsere Naherholungsgebiete und innerstädtischen Grünflächen fordern wir ein Umdenken bei der Gestaltung unter Beachtung der neuen Klimabedingungen
  • Anlegen von Streuobstwiesen, Baumpflanzaktionen, ökologische Aufwertung der öffentlichen Plätze, Förderung von naturnahen Gärten

Unsere Zukunft ist ökologisch und mobil, in allen Belangen

Mobilität ist für jeden Bürger und jede Bürgerin in unserer Stadt wichtig. Es ist unser Ziel, die Verkehrssituation in Bad Lausick weiter zu verbessern. Dazu gehören passende Angebote im ÖPNV wie z.B. die Einführung des Rufbusses inklusive des Anschlusses aller Ortsteile. Hier wäre eine Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden wünschenswert, um einen landkreisübergreifenden Nahverkehr zu gewährleisten. Aber auch die Unterstützung des Radverkehrs durch geeignete Radwege und Abstellmöglichkeiten haben wir im Fokus. Insbesondere die Schaffung von sicheren Radwegen zwischen den Ortsteilen und der Kernstadt ist für uns ein wichtiges Anliegen. Kinder und Jugendliche erhalten so die Möglichkeit, auch außerhalb des Schulbussystems an kulturellen und sportlichen Angeboten teilzunehmen.

Bad Lausick bietet mit den vielen Grünflächen und Parks wichtige Rückzugsorte, die von Menschen und Tieren gleichermaßen genutzt werden. Klimaveränderungen wie z.B. geringere Niederschlagsmengen müssen bei der Gestaltung dieser Flächen Beachtung finden. Wir setzen uns dafür ein, dass eine höhere Pflanzendiversität und nachhaltige Bepflanzung auf öffentlichen Flächen angestoßen wird, damit uns diese Orte und ihre wertvollen Eigenschaften erhalten bleiben. Außerdem unterstützen wir lokale Maßnahmen zum Klimaschutz. Anreize für Klimaschutz-Aktivitäten möchten wir durch das Ausloben verschiedener Wettbewerbe schaffen. Wir stellen jetzt die Weichen für eine lebenswerte Zukunft unserer Stadt.