Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sind die Zukunftsgestaltenden unserer Stadt. Dabei haben sie es gerade im ländlichen Raum nicht immer leicht. Es gibt weniger Kultur- und Freizeitangebote als in der Stadt, deutlich längere Wege und kaum Entfaltungsräume. Wir wollen Jugendliche in Bad Lausick besser unterstützen.

Unsere Hauptanliegen:

• Beteiligung von jungen Menschen bei der politischen Entscheidungsfindung z.B. durch die Schaffung eines ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbeauftragten als Ansprechperson und Schnittstelle zur Stadtpolitik
  • Eigener Kinder- und Jugendetat im Stadthaushalt, über den junge Menschen mitentscheiden können
  • Wir unterstützen die Herabsetzung des Wahlalters für alle Wahlen auf 16 Jahre
  • Räume schaffen: Jugendliche brauchen Räume, in denen sie sich entfalten können, ohne dabei als Störfaktor gesehen zu werden.
  • Weiterentwicklung der sportlichen Angebote für Kinder und Jugendliche außerhalb von Vereinen z.B. Bolzplatz oder freie Stunden in Turnhallen
  • Ausbau kultureller Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Entwicklung eines Konzeptes für neue Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche unter Beteiligung der Zielgruppe

Zeigen wir Kindern und Jugendlichen, dass wir ihre Beteiligung wertschätzen

Junge Menschen haben gerade während Corona bewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen können und wollen, sie fühlen sich aber oft nicht ernst genommen. Dabei sind es gerade sie, die mit unseren politischen Entscheidungen, auch auf kommunaler Ebene, am längsten leben müssen. Wir wollen die Blickwinkel der Generation stärken, die als nächstes Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen muss. Daher fördern und fordern wir die Umsetzung von Jugendgremien, die in die politische Entscheidungsfindung einfließen sollen. Dies kann zum Beispiel in einem ersten Schritt durch die Benennung einer/s ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbeauftragten erfolgen. Er/Sie ist Ansprechperson für alle Belange und Schnittstelle zwischen der nächsten Generation und den politischen Gremien der Gemeinde. Auch ein eigener Kinder- und Jugendetat, über dessen Verwendung die Kinder- und Jugendlichen mitentscheiden können, gehört zu unseren Forderungen.

In den letzten Jahren haben wir in Bad Lausick viel erreicht für Kinder, z.B. die neuen Spielplätze in der Kernstadt. Doch für Jugendliche gibt es nach wie vor nicht genügend Entfaltungsräume. Wir setzen uns dafür ein, dass es Plätze und Angebote gibt, wo Jugendliche ihren Bedürfnissen nachkommen können. Wir haben als Stadt die Möglichkeit, die Angebote für die Jugendlichen gemeinsam mit ihnen zu gestalten. Diese Chance sollten wir nutzen.