Wirtschaft und Arbeit

Bad Lausicks Wirtschaft ist vielfältig und stark. Wirtschaftsförderung ist für uns ein zentrales Thema. Dabei dürfen wir uns nicht nur auf den Kurbetrieb fokussieren, auch wenn dieser einer der Schwerpunkte in Bad Lausick ist. Klein- und mittelständische Unternehmen, Bauern und Handwerksbetriebe sind das Rückgrat unserer Gemeinde.

Unsere Hauptanliegen

• Enge Zusammenarbeit zwischen Gewerbetreibenden und städtischer Wirtschaftsförderung
  • Bei öffentlichen Investitionen regionalen Angeboten mit fairen Arbeitsbedingungen den Vorzug geben, soweit es das Vergaberecht zulässt
  • Entwicklung weiterer Gewerbeflächen und deren überregionale Vermarktung
  • Unterstützung bei der Ansiedlung von Unternehmen
  • Lokalen Handel und regionale Produkte stärken, z.B. durch städtisches Marketing oder auf Stadtfesten, Messen und Veranstaltungen
  • Belebung der Innenstadt z.B. durch Pop-up-Stores, Co-Working-Spaces und den Ausbau des Wochenmarktes
  • Versorgungssicherheit auch in den Ortsteilen gewährleisten
  • Unterstützung der Unternehmen bei der Akquise von Mitarbeitenden und Auszubildenden
  • Die Abwerbung qualifizierter städtischer Mitarbeiter:innen verhindern

Stadt und Unternehmen ziehen an einem Strang – für sichere Arbeitsplätze in Bad Lausick

Die Gewinnung von Arbeitskräften im Landkreis ist bereits jetzt in allen Branchen ein Problem. Hier möchten wir einen Schwerpunkt der städtischen Zusammenarbeit mit den Unternehmen setzen. Die Unterstützung der Unternehmen bei der Akquise von Mitarbeitenden und Auszubildenden, die Entwicklung weiterer Gewerbeflächen und deren überregionale Vermarktung sowie die Unterstützung bei der Ansiedlung oder dem Ausbau von Firmen sind dabei nur einige Möglichkeiten.

Auch die Belebung der Innenstadt erfordert wirtschaftliches Engagement. Denkbar wären Konzepte wie Pop-up-Stores oder Co-Working-Spaces. Pop-ups sind zeitlich befristet betriebene Ladenkonzepte. Übergangsweise leerstehende Verkaufs- und Lagerräume können flexibel für einen kurzen Zeitraum angemietet werden. Denkbar wäre dies z.B. als Verkaufs- und Präsentationsflächen für regionale Produkte.

Mobil oder im HomeOffice und dennoch nicht allein arbeiten, Co-Working-Spaces machen es möglich. Diese bieten flexibel nutzbare Büroräume, die mit anderen geteilt werden. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ganz unterschiedlicher Branchen kommen hier zusammen, oder auch Selbstständige, Gründerinnen und Gründer sowie Künstlerinnen und Künstler. Die Schaffung eines solchen Co-Working-Space wäre als gemeinsames Modellprojekt mit dem Landkreis denkbar.

Regionale Wirtschaft stärken, bestehende Strukturen und Schwerpunkte mit Hilfe innovativer Ideen weiterentwickeln und die regelmäßige Kontaktpflege mit unseren klein- und mittelständischen Betrieben, Bauern und Handwerksbetrieben, damit sichern und schaffen wir zukunftsorientierte und soziale Arbeitsplätze für Bad Lausick.