Senioren

Wie viele Gemeinden im ländlichen Raum wird auch Bad Lausick immer älter. Dies erfordert einen besonderen Blick auf die Wünsche und Probleme älterer Menschen, auch bei politischen Entscheidungen. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen sich bis ins hohe Alter in Bad Lausick wohlfühlen.

Unsere Hauptanliegen:

• Einsetzung einer/s Seniorenbeaufragten
  • Erhöhung des Budgets für Seniorenveranstaltungen in den Ortsteilen
  • Verbesserung der Mobilität von älteren Menschen
  • durchgängig barrierefreie Fußwege
  • Sitzbankkonzept im Stadtgebiet für regelmäßige Pausen
  • Ausbau der Nachbarschaftshilfe

Lebenswertes Bad Lausick – ein Leben lang

Genau wie Kinder und Jugendliche sollten auch die Belange der älteren Generation bei politischen Entscheidungen angemessen berücksichtigt werden. Dies kann z.B. durch die Ernennung eines/r ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten erfolgen.  Er/Sie ist Ansprechpartner/in für alle Belange und Schnittstelle zwischen der älteren Generation und den politischen Gremien der Gemeinde.

Als älterer Mensch allein daheim, kaum mobil und einsam? Das muss nicht sein. Älter werden und trotzdem aktiv am Leben teilnehmen, das wünschen sich Seniorinnen und Senioren von heute. Durch soziale Teilhabe und Partizipation am gesellschaftlichen und kulturellen Leben kann die Lebensqualität und Gesundheit älterer Menschen maßgeblich gestärkt werden. Die Verbesserung der Mobilität und ein barrierefreies Umfeld halten wir dafür für die entscheidenden Faktoren.

Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass die Stadt Projekte unterstützt, die der Vereinsamung vorbeugen, die Mobilität älterer Menschen fördern und das Miteinander der Generationen im Blick haben. Wenn Jüngere und Ältere sich gegenseitig unterstützen, dann ist das von unschätzbarem Wert. Jede Form, bei der mehrere Generationen zusammentreffen, ist ein Gewinn.

Bildrechte: Colourbox via SPD Bilddatenbank